AHK UK - News
Brexit

Einigung zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich in der Nordirlandfrage löst Erleichterung in der deutsch-britischen Wirtschaft aus

27.02.2023

Die heute verkündete Einigung zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU in der Nordirlandfrage löst Erleichterung in der deutsch-britischen Wirtschaft aus. Die Bedeutung dieser Einigung geht weit über Nordirland hinaus und wichtig ist nun, dass diese Einigung von allen relevanten politischen Akteuren im Vereinigten Königreich mitgetragen wird. Nur so wird die Möglichkeit geschaffen, ein neues Kapitel für die Beziehungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich zu beginnen. Die Wirtschaft auf beiden Seiten des Kanals braucht verlässliche Rahmenbedingen, die auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt basieren, um gemeinsam die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen. Mit dieser Einigung wird unter anderem auch eine engere Forschungszusammenarbeit in Gesamteuropa wieder möglich, denn diese lag in Teilen aufgrund der Nordirlandthematik auf Eis. Hiervon profitiert nicht nur der Forschungssektor, sondern auch die Wirtschaft, denn für die vielen Herausforderungen müssen häufig grenzüberschreitende Lösungen erarbeitet werden.

Darüber hinaus hofft die deutsch-britische Wirtschaft, dass mit diesem möglichen neuen Kapitel der Beziehungen nun für eine Vielzahl von anderen Themenkomplexen, wie zum Beispiel kurzfristige Mitarbeiterentsendungen, zielführende Lösungen zum Wohle aller Beteiligten erarbeitet werden können.

Silke Schöling

Head of Membership & Events