Logo der Deutsch-Britische Industrie-& Handelskammer

Pressemitteilung zum Freundschaftsvertrag zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich

  • News

Freundschaftsvertrag zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich öffnet auch ein neues Kapitel in den Wirtschaftsbeziehungen

Merz & Starmer Shaking Hands (2).jpg
Crown copyright. Licensed under the Open Government Licence

Die Deutsch-Britische Industrie- und Handelskammer begrüßt den heute in London von Bundeskanzler Friedrich Merz und Premierminister Sir Keir Starmer unterzeichneten Deutsch-Britischen Freundschaftsvertrag ausdrücklich. Er markiert einen historischen Meilenstein in den bilateralen Beziehungen und schafft auch neue Perspektiven für Unternehmen in beiden Ländern.

Mit dem Vertrag wird ein strategischer Rahmen geschaffen, um insbesondere die sicherheitspolitische, gesellschaftliche und auch wirtschaftliche Zusammenarbeit zu intensivieren. Er fungiert als Katalysator für neue Partnerschaften, Innovationsprojekte und grenzüberschreitende Investitionen, insbesondere in den Bereichen Verteidigung, Digitalisierung, Energieinfrastruktur und industrielle Transformation. Ebenfalls wichtig sind aber auch weitere Maßnahmen zur Intensivierung des Jugendaustausches - von Schülern und Studenten bis hin zu jungen Arbeitnehmern -, denn hiervon profitieren nicht nur die Menschen beider Länder, sondern mittel- und langfristig auch die Wirtschaft.

Für die über 2.500 in Großbritannien tätigen deutschen Unternehmen sowie für zahlreiche britische Investoren in Deutschland ist der Vertrag ein wichtiges Signal für Planungssicherheit, Vertrauen und partnerschaftliche Weiterentwicklung der Wirtschaftsbeziehungen.

Dr. Ulrich Hoppe, Hauptgeschäftsführer der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer, sieht in dem „heute unterzeichneten Freundschaftsvertrag ein starkes Zeichen für die enge wirtschaftliche Verbundenheit unserer beiden Länder. In einer Zeit globaler Umbrüche ist es von zentraler Bedeutung, dass Deutschland und das Vereinigte Königreich auch ihre wirtschaftlichen Beziehungen auf ein stabiles und zukunftsorientiertes Fundament stellen. Für unsere Mitglieder bedeutet der Vertrag Klarheit und neue Chancen in einem deutlich enger verzahnten politischen Umfeld.“

Für Anfragen zu Pressemitteilungen, wenden Sie sich bitte an:

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • Man with suitcase at international airport.jpg Neuigkeiten

    Ende der Übergangsphase: Strikte Einführung der elektronischen Einreisegenehmigung (ETA)

    Ein Nachweis über eine Reisegenehmigung oder Ausnahmeregelung wird ab dem 25. Februar 2026 verpflichtend.

  • PM meets President.jpg Neuigkeiten

    Dezember 2025

    2025 has been an excellent year for German-British relations, but the practical hard work only begins now

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub