AHK UK - News

Pressemitteilung: Ergebnisse der German-British Business Outlook -Umfrage – Frühling 2023

17.04.2023

Deutsch-Britische Business Community trotzt erfolgreich der schwachen Wirtschaftsentwicklung im Vereinigten Königreich

Die Ergebnisse der kürzlichen Frühlingsumfrage der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer zeigen, dass, bezogen auf die gesamte britische Wirtschaft, nur knapp ein Viertel der Firmen positive Zukunftserwartungen haben. Im Gegensatz dazu rechnen aber mehr als 40% mit einer Verbesserung ihrer eigenen zukünftigen Geschäftsaussichten. Im Vergleich zum Herbst letzten Jahres stellt dies eine signifikante Verbesserung dar, denn damals rechneten deutlich weniger Firmen (24%) mit einer positiven Entwicklung ihres eigenen Geschäftes.

Als Resultat dieser positiven Geschäftserwartungen planen ungefähr ein Drittel der Firmen, ihre Investitionen zu erhöhen und sogar knapp die Hälfte (46%) will neue Mitarbeiter einstellen.

Fachkräftemangel, zum Teil verursacht durch die neuen aufenthaltsrechtlichen Restriktionen, Handelsbarrieren und andere durch den Brexit verursachte administrative Mehraufwendungen sowie gestiegene Energiekosten stellen derzeit die größten Herausforderungen für die Unternehmen dar. Lieferkettenprobleme sind im Vergleich zu vor sechs Monaten nicht mehr ein so großes Problem, denn die Unternehmen fokussieren sich mittlerweile bei ihren Diversifizierungsbemühungen eher auf die Erschließung neuer Märkte.

Die kürzlich abgeschlossene Vereinbarung von Windsor zur Ausgestaltung des Nordirland-Protokolls wird aus Sicht der Wirtschaft zwar zu einer gewissen Verbesserung der europäisch-britischen Beziehungen führen, einen signifikant positiven Effekt auf ihre eigenen wirtschaftlichen Tätigkeiten erwarten aber nur 2% der befragten Unternehmen.

Dr. Ulrich Hoppe, Hauptgeschäftsführer der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer, kommentiert: „Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die deutsch-britische Wirtschaft nicht immun gegenüber den globalen Entwicklungen ist, es ihr aber weiterhin   sehr erfolgreich gelingt auf die Herausforderungen zu reagieren.“

Im Rahmen dieser Studie wurden 57 webbasierte Interviews mit Unternehmen der deutsch-britischen Wirtschaft, die im Vereinigten Königreich operativ aktiv sind, durchgeführt. Die Studie war Teil des World Business Outlooks der Deutschen Industrie- und Handelskammer. Der Durchführungszeitraum war vom 3. bis 6. April 2023. Die gesamten Ergebnisse sind unter: https://grossbritannien.ahk.de/deutsch-britische-umfrage abrufbar.

Silke Schöling

Head of Membership & Events